Philosophie

Wir sind der Spezialist für das Gesundheits-, Sozial und Bildungswesen.

Wir sind eine akkreditierte Zertifizierungsstelle

Wir bewerten Managementsysteme.

Als akkreditierte Zertifizierungsstelle unterstützen wir unsere Kunden in allen Belangen des Zertifizierungsprozesses. Wir sind Partner des Kunden, wenn es darum geht, Managementsysteme der Kunden zu bewerten - nicht zu prüfen. Dieser kleine, aber feine Unterschied ist wesentlicher Aspekt unserer Auditphilosophie. Das tun wir auf Basis von normativen und nicht-normativen Grundlagen. Unsere Zertifizierungsentscheidungen sind frei von Weisungen, unabhängig, objektiv und unparteiisch. Unsere Dienstleistungen stehen jedem zur Verfügung. Um unsere Unabhängigkeit zu wahren, bieten wir keine Beratung an.

Fort- und Weiterbildungsanbieter

Wir sind Fort- und Weiterbildungsanbieter - wir schulen QM-Personal und bieten Managementforen an.

Wir kümmern uns darum, dass unsere Kunden im Bereich Qualitätsmanagement optimal informiert und geschult werden. Unsere Managementforen haben eine ausgeprägte Praxisorientierung und vermitteln aktuelles Know-how des Berufslebens. Wir konzipieren und organisieren alle unsere Foren mit Spezialisten der jeweiligen Branche und bieten Raum für Diskussionen in angenehmen Ambiente.

Zugelassene Präqualifizierungsstelle

Wir sind eine zugelassene Präqualifizierungsstelle - wir erteilen Zulassungen für Hilfsmittelerbringer.

Wir unterstützen unseren Kunden die geforderten Qualifikationen darzulegen und dadurch Vertragspartner der Krankenkassen zu werden. Die gesetzlich geforderten Präqualifizierungen werden von uns schnell, objektiv und transparent durchgeführt. Durch ein standardisiertes Verfahren reduzieren wir den Aufwand unserer Kunden.

Unser Ziel ist eine Zertifizierung mit Mehrwert.

Wir stehen für Fachkompetenz, Zuverlässigkeit und wertschätzendem Umgang mit unseren Kunden.

Sie schätzen an uns die Freundlichkeit im Umgang, die Transparenz in den Abläufen und nachvollziehbare Entscheidungen. Unsere Kunden erhalten eine ehrliche Rückmeldung zu der Qualität ihrer QM-Systeme. Unsere Audits eröffnen Perspektiven - wir fördern den Verbesserungsprozess unserer Kunden. Durch unsere Arbeit weiß der Kunde, wo sein Verbesserungspotential liegt. Durch unser Feedback bekommt er ein Verständnis für die Norm. Wir legen großen Wert auf flache Strukturen. Unsere Kunden schätzen die Freundlichkeit und die Professionalität während des ganzen Zertifizierungsprozesses. Wir holen sie ab, wo sie sind und stehen Ihnen auch zwischen den Audits zur Verfügung. Neben den großen Einrichtungen des Gesundheitswesens verstehen wir uns insbesondere als Ansprechpartner für kleine und mittelständische Unternehmen, weil wir wollen, dass eine Zertifizierung für jeden realisierbar und bezahlbar ist.

Mehrwert für Kunden

Wir bieten einen Mehrwert für unsere Kunden.

Wir sind in der Lage, aufgrund unserer hohen Fachkompetenz und Branchenerfahrung, die für den Kunden richtigen Schwerpunkte – branchenbezogen und individuell – festzulegen. Wir arbeiten praxisnah und kennen die individuellen Gegebenheiten des Kunden. Unsere Kunden erleben bei der Zertifizierung einen Mehrwert: Sie erhalten eine qualifizierte Rückmeldung zu ihrem Managementsystem.

Keine Zertifizierung von der Stange

Bei uns gibt es keine Zertifizierung "von der Stange" - unsere Kunden nehmen uns als Partner wahr.

Unsere Auditoren sind Fachleute aus dem Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen und haben selbst bei dem Aufbau von QM-Systemen praktische Kompetenz bewiesen. Den Kunden treten wir auf Augenhöhe mit Fachlichkeit und Sozialkompetenz gegenüber. Wir tragen durch unsere partnerschaftliche Auditkultur dazu bei, dass sich die QM-Systeme unserer Kunden weiter entwickeln können. Wir sind uns bewusst, dass Audits eine besondere Situation sind – mit Anspannung und vielleicht auch Stress oder gar Versagensangst. Wir wissen damit angemessen umzugehen. Wir stellen unseren Kunden alle relevanten Informationen im Vorfeld zur Verfügung. Durch unsere Unternehmensgröße und -organisation haben wir einen "direkten Draht" zum Kunden.

Qualität

Qualifizierte Mitarbeiter

Unsere internen Mitarbeiter verfügen über anerkannte QM-Ausbildungen und Branchenkenntnisse

Sie begleiten engagiert und professionell die Zertifizierungs-, Präqualifizierungs- und Schulungsprozesse. Sie können kompetent Auskünfte zu allen Dienstleistungen geben. Unsere Mitarbeiter zeichnen sich durch eine hohe Sozialkompetenz, Fachwissen und Erfahrung aus und bilden sich kontinuierlich fort.

Kooperation

Wir kooperieren mit Herausgebern von anerkannten, nicht-normativen QM-Systemen.

Sie verlassen sich darauf, dass ihre Kunden und Mitglieder von eingearbeiteten Auditoren betreut werden. Wir benennen dazu von unserer Seite ausgewiesene Ansprechpartner und bilden sie regelmäßig fort. Wir teilen Wissen und Erfahrungen.

Auditoren mit Fachkenntnis

Wir stellen hohe Anforderungen an unsere Auditoren. Auswahl und der Einsatz erfolgt nach Fachlichkeit und Branchenerfahrung.

Wir bilden unsere Auditoren vorwiegend selbst aus und begleiten sie in ihrer Arbeit durch regelmäßigen Austausch und Fortbildung. Sie erhalten ein konstruktives Feedback zu ihrer Auditleistung. Unsere Auditoren identifizieren sich mit unserer Unternehmens- und Auditphilosophie. Sie verstehen sich als Repräsentanten von CERT iQ. Wir unterstützen sie durch perfekte Arbeitsbedingungen und hohe Transparenz, die wir durch eine enge Kommunikation, regelmäßige Information, Anbindung an das Unternehmen und Einbindung in das Qualitätsmanagementsystem von CERT iQ sicherstellen.

Vertrauliches Arbeitsklima

Unsere Unternehmenskultur ist von einem vertrauensvollen Arbeitsklima geprägt.

Sie zeichnet sich durch einen respektvollen Umgang, Anerkennung der Menschen und einem Interesse für die Belange des anderen aus. Verlässlichkeit und Ehrlichkeit untereinander sind uns wichtig. Unsere Führungskräfte zeichnen sich durch ein hohes Maß an Führungs- und Sozialkompetenz aus. Dadurch identifizieren wir uns mit der Philosophie und dem Unternehmensgebaren von CERT iQ.Unsere Unternehmenskultur ist von einem vertrauensvollen Arbeitsklima geprägt.

Klare Strukturen

Was wir tun und wie wir es tun. Wir stehen zu dem, was wir sagen.

Wir sorgen für klare Unternehmensstrukturen, Verantwortungsbereiche und Entscheidungskompetenzen. Jedem/jeder Mitarbeiter[in] stehen jederzeit die wichtigen Informationen zur Verfügung. Jeder trägt für seine Aufgaben selbst Verantwortung. Störungen haben Vorrang und werden zeitnah gelöst. Bei Fehlern suchen wir nicht nach Schuldigen, sondern wir kümmern uns um eine nachhaltige Lösung. Wir schätzen die Leistungen unserer Kunden. Wir leisten auch selbst, was wir von unseren Kunden erwarten.

Wachstum

Wir wachsen weiter.

Wir wollen auch in Zukunft ein unabhängiges Unternehmen sein. Wir erbringen werthaltige Dienstleistungen und sind ein solider und attraktiver Arbeit- und Auftraggeber.

Unsere Dienstleistungen sind geschätzt und nicht mehr wegzudenken.