Kundenstimmen

Wie zufrieden sind Sie mit uns?


Vielen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldungen.

Die Auditdurchführung fand in kollegialer und freundlicher Atmosphäre statt sowie einem fairen, praxisnahen und konstruktiven Austausch.
Vielen Dank!

Kunde möchte anonym bleiben

Eine strukturierte, kollegiale und zuverlässige Beratung und Betreuung zeichnet Sie aus. Wir würden Sie stets weiter empfehlen.

Kunde möchte anonym bleiben

Wir wurden von Anfang an freundlich, zuverlässig und kompetent begleitet. Unsere Ansprechpartnerin, Frau Eckart, war gut erreichbar und jederzeit für Fragen und Hilfestellung ansprechbar. Das Dashboard ist gut strukturiert, übersichtlich und leicht zu bedienen. Der Audittermin wurde uns sehr zeitnah angeboten, das Audit selbst verlief ausgesprochen angenehm.
Die Auditorinnen, Frau Professor Debus und Frau Brenner überzeugten uns mit ihrer hohen Expertise und haben uns in entspannter und konzentrierter Atmosphäre so gut durch das Audit geführt, dass es für alle Teilnehmer ein angenehmer Tag war und wir Anregungen mitnehmen konnten und sehr motiviert und in unserer Arbeit bestätigt aus dem Audit gegangen sind.

Dr. med. Susanne Rogers, Leitender Mitarbeiter
Beckenbodenzentrum Starnberg-Penzberg, Krankenhaus - Klinik & Rehazentrum

Als Speziallist im Bereich QM unterstützen Sie uns dabei, unser QM System weiterzuentwickeln und professionell durchzuführen. Mit Ihren zielführenden Auswertungen und Analysen und das Gespür auf den Kunden einzugehen, finden wir in Ihnen einen zuverlässigen Ansprechpartner und Betreuer.

Kunde möchte anonym bleiben

Die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden der Cert-iq ist top, gute Organisation im Gesamten, insbesondere bei der Auditvorbereitung, mit zeitnahen Informationen und Rückmeldungen.
Herzlichen Dank dafür!

Kunde möchte anonym bleiben

Ich bin sehr begeistert von dem tollen Service und der Beratung bei Cert IQ - sehr toll ist auch die Online - Erstellung der Zertifizierungsunterlagen, sie ist einfach zu bedienen und klar strukturiert. Cert IQ ist meiner Meinung nach die beste Firma, wenn es um das Thema Zertifizierung geht.

Matthias Bareiß, Geschäftsführung
Trautsche Apotheke, Apotheke

Sehr dienstleistungsorientiert, konstruktive Zusammenarbeit in der Vorbereitung des Audits. Professionelle Auditdurchführung.
Vielen Dank !

Annette Kolb, QMB
St Claraspital Basel, Krankenhaus - Klinik & Rehazentrum

Es war ein sehr angenehmes Audit durch sehr kompetente und freundliche Auditorinnen.

Dr. med. Caroline Eggemann, Leitender Mitarbeiter
interdisziplinäres Beckenbodenzentrum, Spitalzentrum Biel, Krankenhaus - Klinik & Rehazentrum

Das Re-Zertifizierungsaudit des Kantonsspitals Uri verlief in einer angenehmen, konstruktiven Atmosphäre. Der Auditor Herr Alexander Krauß ist sehr gründlich und professionell vorgegangen. Er hat die etablierten Prozesse und die Arbeitsorganisation der Schwerverletztenversorgung gemeinsam mit den Mitarbeitern kritisch reflektiert und dadurch wertvolle Denkanstösse gegeben. Für die vielen, praxisnahen Anregungen zur Verbesserung des Traumazentrums sind wir ihm sehr dankbar.

Der (Re-)Zertifizierungsprozess der CertiQ ist sehr gut strukturiert und wird durch das Traumaportal optimal unterstützt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Support sind freundlich, auch bei ungewöhnlichen Anliegen hilfsbereit und verständnisvoll.
Vielen Dank!

Kunde möchte anonym bleiben

Die Fa. CERTiQ ist seit vielen Jahren der Zertifizierungsdienstleister unserer Einrichtung. Von Anfang an schätze ich die kompetente und zuverlässige Zusammenarbeit, von der Terminvereinbarung bis zur Auditierung und Beratung vor Ort.

Rolf Seegen, QMB
Adaption START Norderstedt, Ambulante & Stationäre Suchthilfeeinrichtung

Das Audit fand in sehr angenehmer Atmosphäre statt. Das Feedback des Auditors war stets konstruktiv und es wurden viele hilfreiche Anregungen und Tipps gegeben.
Vielen Dank!

Kunde möchte anonym bleiben

Sehr professioneller und fairer Ablauf der Rezertifizierung zum ÜTZ mit guten konstruktiven Vorschlägen zur weiteren Optimierung der Traumaversorgung.

Prof. Dr. Michael Wild, Leitender Mitarbeiter
Klinikum Darmstadt - Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie, Traumazentrum

Es war ein tolles Audit, in dem man viele zusätzliche Tipps bekommen hat. Vielen Dank dafür.

Kunde möchte anonym bleiben

ich empfehle CertiQ gern weiter.
Freundliche und hilfsbereiter Kundenkontakt.
Engagement und Kompetenz der Auditorin.

Kunde möchte anonym bleiben

Die Auditierung und daraus resultierende Zertifizierung unserer Abteilung bzw. Klinik wurde durch den sehr fachkompetenten Mitarbeiter mit viel Überblick und Erfahrung vorgenommen. In einigen Fällen wurden wieder aus der Praxis für die Praxis Tipps gegeben um einerseits die Abläufe nochmals zu verbessern und zu strukturieren und andererseits eine verbesserte Behandlung unserer Patienten zu gewährleisten.
Man darf auch nachfolgend Fragen stellen und bekommt Unterstützung (welche man heute sonst flächendeckend vermisst).
Es motiviert sehr auf diesem Wege Fortschritte zu machen... nur so kann es besser werden. Stillstand ist Rückschritt... das sieht man hier sehr klar !

Vielen Dank für den Support, M. Nebe.

Dr. med. Matthias Nebe, Leitender Mitarbeiter
lokales Traumazentrum Calw, Traumazentrum

Wir haben bereits die Re-Zertifizierung mitgemacht und sind sehr zufrieden. Unsere Auditorin Frau Trautner war sehr kompetent, in Sachen Beratung, HIlfestellungen, Fehlerquellen und gelengentliche Tipps zur Verbesserung.
Auch das ganze Team von CERT iQ war immer telefonisch erreichbar und hilfsbereit bei all unseren Fragen und Anliegen. Macht weiter so und vielen Dank.

Kunde möchte anonym bleiben

Klar strukturierter Zertifizierungsprozess mit Hilfestellungen, wenn diese notwendig sind.

Kunde möchte anonym bleiben

Ein professionelles , kompetentes Auditorenteam und ein gut strukturiertes Audit unter Einhaltung des vorgesehenen Zeitmanagements. Prima !

Fikrete Schlottmann, QMB
Klinikum Lippe GmbH, Krankenhaus - Klinik & Rehazentrum

Sehr professionelles Arbeiten mit guter Kooperation bei der Vorbereitung und einem freundlichen Team beim Audit.

H.Wortelmann, Leitender Mitarbeiter
CKU Mitte, Krankenhaus - Klinik & Rehazentrum

Professionell geführtes Audit für unser überregionales Traumazentrum.
Guter fachlicher Austausch auf administrativen sowie medizinischen Niveau.

Björn-Ola Fechner, QMB
Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide gGmbH, Traumazentrum

Freundlicher Umgang am Telefon, jederzeit substantielle Informationen, Strukturierter Ablauf des Zertifizierungsprozesses mit guten Vorabinformationen

Kunde möchte anonym bleiben

Hohe fachliche Expertise der Auditorin.
Die aufgedeckten Verbesserungspotentiale münden in einem Unternehmensgewinn.

Bettina Mack, QMB
Klinikum am Steinenberg, RTZ Reutlingen, Krankenhaus - Klinik & Rehazentrum

Freundlich, fachlich kompetent und mit hervorragendem Zeitmenagement

Dr. Tobias Graf, Leitender Mitarbeiter
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Krankenhaus - Klinik & Rehazentrum

Die 3. Re-Zertifizierung als TZ erfolgte mit Frau Stenzel als Auditorin. Im Vergleich zu den bisherigen ebenfalls positiv verlaufenen Auditierungen, zeichnete sich auch diese Zusammenarbeit als professionell aus. Ihre Fachkompetenz, die Vorbereitung und Strukturierung der einzelnen Auditkomponenten, ließen die Qualifizierung erkennen. Die Befragungen waren fachkundig und kritisch korrekt. Die Begehung war tiefgründig und dennoch an die aktuelle Pandemie-Lage insbesondere in der Interdisziplinären Notaufnahme und auf der Intensivstation angepasst. Das alles ermöglichte eine professionelle Kommunikation auf Augenhöhe mit Verständnis für die regionalen Gegebenheiten. Für die vorhandene Fachkenntnis sprach auch die Tatsache, dass wir im QM- und Abschlussgespräch noch praktikabel und unkompliziert umzusetzende Hinweise zur zusätzlichen Optimierung bekamen. Die Korrektheit des Audit-Ablaufs und die Einhaltung des zeitlichen Limit sind als vorbildlich zu bewerten.
Der Internetauftritt der Firma CERTiQ gilt schon seit unserem 2. Re-Audit in 2018 als sehr strukturiert. Die zeitnahe Kommunikation gestaltet sich angenehm.
Insgesamt dürfen wir uns wiederholt für eine sehr gute Zusammenarbeit bedanken.

Kunde möchte anonym bleiben

Herzlichen Dank für das konstruktive und fachlich gut strukturierte Audit, welches zur Verbesserung der internen Qualität in den Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide gGmbH beigetragen hat. (Dipl. Kfm. (FH) Björn-Ola Fechner)

Björn-Ola Fechner, QMB
Westküstenklinikum Heide, Krankenhaus - Klinik & Rehazentrum

Ein tiefes, strukturiertes und faires Audit in sehr guter Atmosphäre, welches uns bei unseren Bemühungen um die optimale Patientenbehandlung sehr unterstützt.

S. Schröder QMB, QMB
Krankenhaus St. Jospeh-Stift, Krankenhaus - Klinik & Rehazentrum

freundlicher und sehr professioneller Auditor, strukturierter Ablauf

CA Carsten Raab, Leitender Mitarbeiter
Klinikum Landshut, Traumazentrum

Sehr professionelle Organisation und Ablauf, kompetenter Auditor.

, Leitender Mitarbeiter
, Traumazentrum

Schnelle , freundliche und kundenorientierte Vorgehensweise.

Kunde möchte anonym bleiben

Hochprofessionelle Vorgehensweise mit sehr guter Begleitung des Audit-Prozesses, von seinem Beginn bis zum Abschluss. Jederzeit angenehme und konstruktive Atmosphäre des Audits. Danke sehr.

Dr. Olgierd Taler, Leitender Mitarbeiter
Krankenhaus Mühlacker, Traumazentrum

Die Betreuung zur Rezertifizierung als Regionales Traumazentrum war hochprofessionell. Die gilt für die Vor- und Nachbereitung bis zum Erhalt des Zertifikates. Die Durchführung des Audits selbst durch den Fachexperten war durch Sachlichkeit, Offenheit, Empathie und Fairness gekennzeichnet. Dafür meinen herzlichen Dank!

Dr. Tobias Keßler, Leitender Mitarbeiter
Städtisches Krankenhaus Pirmasens gGmbH, Traumazentrum

Wir sind auch bei der Re-Zertifizierung sehr gut durch CertiQ betreut worden und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Kathleen Zimmermann, QMB
Rhein-Maas Klinikum Aachen, Traumazentrum

Kompetenter und interessierter Auditor. Angenehme Atmosphäre bei der Zertifizierung. Insgesamt sehr positiver Eindruck vom gesamten Zertifizierungsverfahren.

Dr. Peter Kaivers, Leitender Mitarbeiter
St Vincenz Krankenhaus Essen, Traumazentrum

Wir sind sehr zufrieden mit dem Service der CertiQ. Hier die Gründe:
- sehr gut strukturierter Prozess der Zertifizierung (Online-Plattform)
- informative Unterlagen
- auf Augenhöhe durchgeführte Audits, konstruktive Kritik und realisierbare Verbesserungsvorschläge
- kompetente und freundliche Beantwortung offener Fragen

Vielen Dank für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.

Kunde möchte anonym bleiben

Das gesamte Audit fand in einer angenehmen Atmosphäre statt. Der Ablauf gestaltete sich reibungslos, der Auditplan wurde sehr gut eingehalten. Die Empfehlungen nehmen wir gerne an.

Kunde möchte anonym bleiben

Die Vorbereitung und Absprache zur Re-Zertifizierung war korrekt und zeitlich schnell erledigt. Während der Re-Zertifizierung herrschte eine lockere angenehme Atmosphäre, bei sachlich und fachlicher Kompetenz der Auditorin.

Kunde möchte anonym bleiben

Im Rahmen konstruktiver und hilfreicher Kritik bestand ein kollegiales Miteinander zur Zertifizierung des Traumazentrums.
Wir werden gerne die gemachten Vorschläge / Empfehlungen umsetzen.

Kunde möchte anonym bleiben

Das Audit war für uns sehr angenehm. die Atmosphäre locker, aber sachlich. Der Ablauf war reibungslos und die Auditorin wusste viel Fachwissen mit einzubringen.

Kunde möchte anonym bleiben

„Hohe Professionalität, Freundlichkeit, Fachkompetenz“ , Ein Plus für die Online-Plattform

Kunde möchte anonym bleiben

Zu betonen ist die angenehme, konstruktive Atmosphäre des Audits. Die Diskussionen waren von fachlicher Kompetenz geprägt und fanden durchaus auf Augenhöhe mit Verständnis für die lokale Situation und den professionellen Blick für das Wesentliche statt. Wir haben uns gut vorbereitet, aber beim Audit durchaus auch einiges gelernt.

Vinzenz Smekal, Oliver Huber, , Geschäftsführung
Unfallkrankenhaus Klagenfurt AUVA, Traumazentrum

Die Planung zur Re-Zertifizierung gestaltete sich problemlos. In unserem Fall ist ein Auditor kurzfristig ausgefallen. CertIQ hat sich schnellstmöglich um Ersatz gekümmert, damit der vereinbarte Termin erhalten bleiben konnte. Während der Re-Zertifizierung herrschte eine sehr angenehme Atmosphäre, nahm uns die Anspannung. Der Austausch über fachliche Themen verlief auf Augenhöhe, Empfehlungen nahmen wir dankbar an. Top! Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Kunde möchte anonym bleiben

Schnell, freundlich, kompetent und hilfreich. Alles bestens.

Kunde möchte anonym bleiben

Hohe Professionalität, Freundlichkeit, Fachkompetenz

Kunde möchte anonym bleiben

Das Audit war angenehm, der Auditor sehr kompetent und auch interessiert. Vielen Dank.

Marcel Szendzielorz, QMB
Klinikum Barnim GmbH, Werner Forßmann Krankenhaus, Krankenhaus - Klinik & Rehazentrum

Sehr angenehme Arbeitsatmosphäre während des gesamten Audits. Die Auditorin war sehr kompetent und zeigte wirkliches Interesse an unserer Arbeit und an den Neuerungen seit der letzten Zertifizierung. Alle Beteiligten lobten den straffen, aber trotzdem stressfreien Ablauf der Veranstaltung.

Vielen Dank.

Dr.Michael Arlt, Leitender Mitarbeiter
Klinikum Fürstenfeldbruck, Traumazentrum

Sehr geehrter Dr. Sarbandi,
vielen Dank für die freundliche und kompetente Unterstützung, die es gut erlaubt, Ihre Empfehlungen anzunehmen.

Kunde möchte anonym bleiben

Sehr gute Organisation, kompetente Mitarbeiter, freundlicher Umgang

Kunde möchte anonym bleiben

-kompetente Betreuung beim Audit - offen, kritisch, fair, kooperativ, kompetent, sehr freundlich, sehr gute Auditatmosphäre-
-Kommunikation mit CERTiQ immer sehr freundlich, rasche Klärung und Beantwortung von Fragen und Unklarheiten

Dr. med. Andreas Korge, Leitender Mitarbeiter
Wirbelsäulenzentrum der Schön Klinik München Harlaching, Wirbelsäulenzentrum

Wir fühlten uns gut informiert und begleitet bei unserem Zertifizierungsprozess für unser ATZ (Alterstraumatologisches Zentrum). Die Auditoren waren freundlich, kompetent und zugewandt. Durchweg waren die Fragen konstruktiv und Anregungen richtig und interessant. Vielen Dank.

Sabine Schröder, QMB
Krankenhaus St. Jospeh-Stift, Krankenhaus - Klinik & Rehazentrum

Im nunmehr 3. Auditzyklus unseres RTZ haben wir dieses Mal Herr Kuen als Auditor erleben dürfen. Im Vergleich zu den bisherigen ebenfalls positiv verlaufenen Auditierungen, zeichnete sich die Zusammenarbeit mit Herrn Kuen als besonders professionell aus. Seine Fachkompetenz, die Vorbereitung und Strukturierung der einzelnen Auditkomponenten, ließ die Qualifizierung als Leitenden Auditor klar erkennen. Die Befragung war sowohl fachkundig, als auch kritisch korrekt. Die Begehung war tiefgründig und dennoch immer an die aktuelle Patientenbehandlung angepasst. Das alles ermöglichte eine professionelle Kommunikation auf Augenhöhe mit Verständnis für die regionalen Gegebenheiten. Für das fundierte Wissen und die Fachkenntnis des Leitenden Auditors sprach auch die Tatsache, dass wir im QM + Abschlussgespräch noch zusätzliche Optimierungshinweise bekamen. Die Korrektheit des Audit-Ablaufs und die Einhaltung des Zeitlimit sind als vorbildlich zu bewerten.
Der Internetauftritt der Firma CERTiQ gilt ebenfalls als sehr strukturiert. Die zeitnahe Kommunikation war angenehm. Insgesamt dürfen wir uns für eine bisher sehr gute Zusammenarbeit bedanken.

D. Kohlisch, Leitender Mitarbeiter
Regionales Traumazentrum, Helios Klinik Hettstedt, Traumazentrum

Die mittlerweile 3. Re-Zertifizierung als TZ lies uns schon verschiedene Auditoren erleben. Herr Groetzner war als Auditor sehr fachkundig und auch nicht unkritisch aber immer im Umgang herausragend korrekt und angenehm. Die Zertifizierungsstelle selbst zeigte sich strukturiert, zuverlässig und professionell. Insgesamt eine angenehme Zusammenarbeit.

Kunde möchte anonym bleiben

Wir sind mit der Erstzertifizierung sehr einverstanden, der Ablauf war sachlich, korrekt und auch kritisch. Dennoch bestand immer ein freundliches Gespächsklima. Vielen Dank.

Dr. R. Kaltwasser, Leitender Mitarbeiter
Loreley-Kliniken Oberwesel, Krankenhaus - Klinik & Rehazentrum

Unkomplizierte, überdurchschnittliche Kooperation. Online-Plattform wichtiges und nützliches Werkzeug, den Prozess transparent zu machen. Bei vielen Mitbewerbern (Zert-Stellen) in der Form nicht vorhanden. Audit fand wertschätzend und auf Augenhöhe statt.

Hr. A. Haas und Dr. M. Breitenfelder, QMB
Wirbelsäulenzentrum St. Marienkrankenhaus Ludwigshafen am Rhein, Krankenhaus - Klinik & Rehazentrum

Zuverlässige, hochprofessionelle Ansprechpartner.
Zu jeder Zeit ansprechbar und hilfsbereit.
Faire Auditierung auf Augenhöhe.

Dr. med. Chr. Bettag, Leitender Mitarbeiter
ATZ Vest Prosper-Hospital Recklinghausen, Alterstraumazentrum

An der realen Situation orientierte Zertifizierung, pünktlich, in den Ablauf der Patientenbehandlung angepaßt

Dr. Frank Reichel, Leitender Mitarbeiter
DRK Krankenhaus Sondershausen, Traumazentrum

Professioneller aber dabei sehr freundlicher Umgang
Sehr kompetenter freundlicher und respektvoller Auditor
Verlässlichkeit!!

Internetauftritt sehr gut. Insgesamt sehr gute Zusammenarbeit!

Dr. Marcel Prymka, Leitender Mitarbeiter
Klinik für Wirbelsäulenchirurgie, Wirbelsäulenzentrum

In all den Jahren, haben wir immer ein angenehmes, streßfreies Audit erlebt mit fachlich kompetenten und ausgesprochen freundlichen und höflichen Auditoren/ Auditorinnen.
Die Auditpläne erreichen uns rechtzeitig und bei Fragen werden wir umgehend kontaktiert. Sehr empfehlenswert.

Kunde möchte anonym bleiben

Die Zertifizierung als lokales Traumazentrum war sehr gut vorbereitet, strukturiert und professionell. Die Besprechung und Begehung unserer Klinik verlief in einer ganz entspannten Atmosphäre mit viel Fachkompetenz und Verständnis , die man auch bemerkt hat.

Christian Karnasch, Leitender Mitarbeiter
DRK-Krankenhaus Alzey, Traumazentrum

Der für uns ausgewählte Fachauditor hat eine Kommunikation auf Augenhöhe möglich gemacht und erfolgte auf strukturierte, wie auch professionelle Weise.
Vielen Dank dafür.

Kunde möchte anonym bleiben

Wir sind rundum zufrieden mit der Betreuung durch die Fa. CERTiQ und insbesondere die freundliche Zusammenarbeit mit "unserem" Auditor. Herrn Kuen. Vielen Dank!

Kunde möchte anonym bleiben

Sehr geehrter Herr Dr. Sarbandi, ich wollte mich nochmals an dieser Stelle für das Audit bedanken; es ist von Ihrer Seite und der Seite Ihrer Kollegin sehr professionell und menschlich abgelaufen, ich konnte auch einiges mitnehmen und lernen... Danke!

Kunde möchte anonym bleiben

...wir möchten uns bei Ihnen Frau Tetampel nochmals herzlich für das gute Zertifizierungsaudit bedanken, in dem sicherlich sehr strenge Maßstäbe angelegt wurden, aber auch die Ergebnisse unserer Arbeit gewürdigt wurden. Ich glaube, das hat den Mitarbeitern viel Angst genommen und sie bestärkt, dass sie sich auf einem guten Weg befinden. Sehr hilfreich ist uns auch der fachliche Input, der durch Sie und Herrn Dr. Sarbandi übermittelt wurde.

Kunde möchte anonym bleiben

Wir fühlten uns professionell begleitet. Die Audit-Atmosphäre war sehr freundlich und empatisch, auch im Umgang mit den MitarbeiterInnen. Vorschläge seitens des Auditors zeugten von großem fundierten Wissen und Fachkenntnis. Wir bedanken uns für die ausgesprochen professionelle und angenehme Prüfung bei unserem Auditor Günther Gehret.

Kunde möchte anonym bleiben

Sehr praxisnahe und professionelle Durchführung ... ein großes Lob an Sie und Ihre Auditorin, denn durch Sie leben wir das QM nun "richtig".

Kunde möchte anonym bleiben

Das Re-Audit war sehr angenehm. Die Auditoren waren sehr gut vorbereitet. Es war sehr angenehm, dass die Auditoren beide selbst vom Fach waren (Unfallchirurg und Anästhesist). Dies ermöglicht ein Gespräch und eine "Prüfung" unter Kollegen, die den klinischen Alltag bestens kennen. Somit kommen sehr anregende Diskussionen zustande.

Kunde möchte anonym bleiben

Die Auditierung unserer Klinik erfolgte in sehr professioneller und strukturierter Weise. Die Fragen wurden mit viel Sachverstand, aber auch stets mit Einfühlungsvermögen für die vorliegende Situation gestellt. Bei den jeweiligen Schlußbesprechungen wurden Informationen eingebracht, so dass auch ein Lerneffekt mit einherging. Die große Erfahrung im Rahmen der Auditierung war stets positiv zu spüren.

Robert Schindlbeck, Geschäftsführung
Privatklinik Dr.Robert Schindlbeck, Krankenhaus - Klinik & Rehazentrum

Kontakt

CERT iQ Zertifizierungsdienstleistungen GmbH
Gustav-Weißkopf-Str. 5
90768 Fürth

0911 - 23 98 020
0911 - 23 98 0229

Cookies & Datenschutz

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies und Technologien, welche es uns ermöglichen Ihre Aktivitäten anhand von Geräte- und Browsereinstellungen nachzuvollziehen. Dies ermöglicht uns die Funktionalität unserer Webseite sicherzustellen, sowie diese stetig zu verbessern. Weitere Informationen
Sie können Ihre Einstellungen jederzeit in der Fußzeile unserer Webseite im Menüpunkt "Cookies & Daten" anpassen.